Berichte

Rolf Lang, Ameisivater und Zunftmeister 2017

Samstag, 12 November 2016

Die Ameisi Zunft Rothenburg hat am Samstagabend, 12. November 2016, in der Zunftstube im Gasthof Ochsen ihren 35. Zunftmeister vorgestellt.

Er wird von seinem Zunftweibel, Thomas Koller, durch die Fasnacht begleitet werden.

IGLUFA 2016

Freitag, 28 Oktober 2016

IGLUFA 2016

Die IGLUFA (Interessengemeinschaft Luzerner Fasnacht) traf sich wie immer am letzten Freitag des Oktobers um den Zusammenhalt der Zünfte, Gesellschaften, und Fasnachtsorganisationen zu fördern.

Mit Pizza und PS zum Sieg

Mittwoch, 10 Februar 2016

Mit Pizza und PS zum Sieg

Meister Eder, Pizzaioli, «Zoombies» und Marsupilami: Am Chender­omzog waren alle vereint – und trotzten freudig dem garstigen Wetter.

Urs Jans wird Ameisi-Vater 2016

Samstag, 14 November 2015

Zunftmeister 2016 Urs Jans wird die Nachfolge des amtierenden Zunftmeisters Markus Koch antreten. In der Zunftstube im Gasthof Ochsen wurde er anlässlich unserer internen Fasnachtseröffnung als 34. Zunftmeister vorgestellt. Als Zunftweibel wird er von Andi Muff durch sein Amtsjahr begleitet werden.

Jetzt hat Ameisivater Markus Koch das Zepter übernommen

Donnerstag, 15 Januar 2015

Jetzt hat Ameisivater Markus Koch das Zepter übernommen

Jetzt hats doch noch geklappt: Mit Markus Koch ist das letzte Gründungsmitglied der 1982 gegründeten Ameisizunft zu allerhöchsten Fasnachtsehren gekommen. «Endlich, endlich», sagte der neue Ameisivater nach der Zunftmeisterablösung. Meinte aber: «Endlich, endlich kommt Fasnacht näher.»

Nun regiert der Ameisivater

Montag, 12 Januar 2015

Nun regiert der Ameisivater

Mit Markus Koch ist nun das letzte Gründungsmitglied der 1982 gegründeten Ameisi-Zunft Rothenburg zu höchsten Fasnachtsehren gekommen. (...)

Markus Koch wird Ameisi-Vater 2015

Samstag, 08 November 2014

Markus Koch wird Ameisi-Vater 2015

Markus Koch tritt die Nachfolge von Thomas Oberle an. In der Zunftstube im Restaurant Ochsen wurde er beim Bot der Ameisi Zunft Rothenburg zum 33. Ameisivater erkoren.

Die Vorfasnacht läuft ...

Samstag, 11 Januar 2014

Die Vorfasnacht läuft ...

Bei warmen Temperaturen konnte der neue Zunftmeister in Begleitung der Zünftler und vielen Fasnächtlerinnen und Fasnächtler auf dem Fleckenplatz einziehen.

Die Vorfasnacht ist eröffnet!

«Es werd e Fasnacht met Schwong»

Donnerstag, 24 Januar 2013

«Es werd e Fasnacht met Schwong»

Die Region vom 24.01.2013.

Zuviel versprochen hat er nicht, als er eine Fasnacht mit Schwong ankündete. «Schwinger versprechen nichts, was sie nicht halten können», ulkt Hanspeter Schängu Minder. «Der erste Teil der Fasnacht ist super verlaufen, wie am Schnürchen, ich bin überwältigt.»

Ameisi Zunft mit neuer Ameisi Bar!

Dienstag, 18 Februar 2014

Mit einer komplett neuen Bar wartet die Ameisi Zunft Rothenburg an dieser Fasnacht auf. Premiere feiert die Bar an der Iigüglete vom Freitag, 21.02.2014 und wird danach ständig an der Fasnacht präsent sein - sogar am Güdismontag in Luzern! Lesen Sie weiter ...

Ameisi Zunft mit neuer Ameisi Bar!

Die Ameisi Zunft Rothenburg

Donnerstag, 09 Dezember 1982

Im Jahr 1982 wurde die Ameisi Zunft Rothenburg mit 15 Mitgliedern in einer Jagdhütte geründet. Zwischenzeitlich zählen wir mehr als 40 Mitglieder. Nebst der Förderung der Fasnacht in Rothenburg pflegen wir die Geselligkeit, Kameradschaft und Wohltätigkeit.

Die Ameisi Zunft Rothenburg

Uusgüglete 2014

Dienstag, 25 Februar 2014

Der LFKP (Präsident Lozärner Fasnachts-Komitee) hat die Mitglieder der IGLUFA zur Uusgüglete 2014, dem "Fest vor dem Fest" eingeladen.

Nebst vielen Begegnungen und einem tollen Abend ist das Weibelfoto ein farbenprächtiges Highlight!

Uusgüglete 2014

Kindergartenfasnacht 2014

Freitag, 21 Februar 2014

Die 6 Kindergärten von Rothenburg brachten zusammen mit dem Zunftmeisterpaar 2014 die Fasnacht in das dekorierte Pfarreiheim von Rothenburg.

Kindergartenfasnacht 2014

Fasnacht im APH Fläckematte

Mittwoch, 19 Februar 2014

Die Bewohnerinnen und Bewohner der APH Fläckematte genossen zusammen mit dem Zunftmeisterpaar 2014 einen gemütlichen Fasnachtsnachmittag.

Fasnacht im APH Fläckematte

Tagwache 2014

Donnerstag, 27 Februar 2014

Die Fasnacht in Rothenburg startete trocken, pünktlich, laut und närrisch!

Tagwache 2014

Ameisi Bar 2015

Freitag, 16 Januar 2015

Die Ameisi Bar 2015 ist nicht nur offen sondern wie im Vorjahr "on Tour"!

Das Programm für die Hosentasche: hier anklicken!

Prost ond schöni Fasnacht!

Besuch des Zunftmeisters 2015 bei der Alten Garde!

Freitag, 16 Januar 2015

Getreu dem Motto des Zunftmeister 2015 Markus Koch:

"Maske baschtle, schränze, lache, so wemmer zäme Fasnacht mache"...

... hat am letzten Freitag 16.01.2015 ein Besucht des Zunftmeisters in Begleitung seiner Entourage bei bei der Alten Garde Rothenburg stattgefunden.

Besuch des Zunftmeisters 2015 bei der Alten Garde!

Toggeli 2015

Samstag, 31 Januar 2015

Unter dem Motto "zu Gast bei Freunden" durften das Zunftmeister- und Weibelpaar am vergangenen Samstag, 31. Januar, der Einladung des EFK Folge leisten.

Toggeli 2015

Kindergartenfasnacht

Freitag, 06 Februar 2015

Am Freitag stand ein weiterer Fasnachts-Höhepunkt auf dem Terminkalender des amtierenden Zunftmeisters, die Kindergartenfasnacht. Lesen Sie unbedingt weiter ...

Kindergartenfasnacht

Schulfasnacht

Freitag, 06 Februar 2015

"Maske baschtle, ..." wie man aus den Medien entnehmen konnte, wurde unter der fachkompetenten Anleitung des Ameisivater‘s 2015 Markus Koch mit rund 100 Kindern der Schule Rothenburg gekleistert, gemalt, geklebt und dekoriert. Als Endprodukt wurden nun Könige, Wölfe, Katzen, Zauberer und vieles mehr an der Schulfasnacht durch die kleinen Künstler präsentiert.

Schulfasnacht

AZR beim Tannenstellen der Frohsinngesellschaft Stans

Samstag, 07 Januar 2017

Am Samstag 07.01.17 wohnte die AZR in Vertretung des Zunftmeisters 2015 Markus Koch, seinem Weibel Armin Steudler und dem Zunftkandidaten André Köchli, dem Tannenstellen des Frohsinnvaters 2017 bei.

Alljährlich wird dem designierten Frohsinnvater zur Ehrerbietung eine grosse Tanne vor dessen Wohnhaus aufgestellt. Unsere Delegation hat bei dieser Gelegenheit dem Frohsinnvater 2017, Franz Odermatt und seiner Frau Judith, fasnachtliche Grüsse aus Rothenburg überbracht!

AZR beim Tannenstellen der Frohsinngesellschaft Stans